Paarcoaching, Erziehungsberatung, Familienberatung, Trennungsbegleitung

Individuelle Unterstützung

Egal, an welchem Punkt du gerade stehst, ich unterstütze dich individuell bei deiner Lösungsfindung und auf deinem Weg zum Ziel. 

 

Häufig entstehen Probleme in Partnerschaften durch unterschiedliche Prägungen und Haltungen. Der oder die Partnerin wird idealisiert und jeder Mensch hat eine individuelle Vorstellung davon, wie Beziehung sein soll. Die Realität sieht dann ganz anders aus als ie Idealvorstellung und es fehlt eine Strategie, damit umzugehen. 

 

Ob mit der Partner:in oder den Kindern - Beziehungen bieten eine große Chance, eigene Haltungen zu betrachten, zu hinterfragen und anzupassen. Dadurch kommen wir der Beziehung und der Familie näher, nach der wir uns sehnen. Gleichzeitig ist eine gewaltfreie und wertschätzende Kommunikation erforderlich, um Missverständnisse und Konflikte nachhaltig zu lösen.

 

Die bedürfnisorientierte Erziehung hilft Kindern auf dem Weg zu verantwortungsbewussten und selbstsicheren Erwachsenen. Das ist das, wonach viele Eltern heute streben. Da Eltern von heute jedoch in ihrer Kindheit eine andere Erziehung erlebt haben, kommt es zu Unsicherheiten bei der Umsetzung der Theorie von bedürfnisorientierte Erziehung in die Praxis.

 

Bei mir erwartet dich eine emphatische und verständnisvolle Atmosphäre, in der du wertfrei und mit konstruktiver Unterstützung an deinen Herausforderungen arbeiten kannst - allein oder gemeinsam mit deiner:m Partner:in und/oder deinen Kindern.

 

"Glücklich zu sein ist keine Kunst.

Die wirkliche Kunst ist zu wissen

was man tun kann,

wenn man unglücklich ist."

 

- Jesper Juul -  


Inhalt und Ablauf

 

  • Du buchst einen Termin zum Vorgespräch, bei dem wir uns kennenlernen und du mir von deinem Anliegen erzählst
  • Wenn die Entscheidung für eine Zusammenarbeit getroffen ist, vereinbaren wir den ersten Termin, der eine  Bestandsaufnahme und Bedarfsanalyse und Zielsetzung beinhaltet
  • Jeder Beratung- und Coachingprozess ist individuell, daher ist es vorab schwer einzuschätzen, wie lange die Begleitung dauern wird. Bewährt haben sich 5-10 Sitzungen. Ich kann dir nach der ersten Sitzung einen Ausblick geben und gleichzeitig findet jede:r Klient:in im eigenen Tempo zum Ziel. Du bestimmst die Häufigkeit und Dauer der Sitzungen
  • Schrittweise erarbeiten wir gemeinsam die Bausteine für deinen individuellen Fahrplan, den du in euer Leben integrieren kannst

Honorar

Vorgespräch (ca. 20 Minuten), telefonisch oder online (via Zoom): kostenfrei

 

Einzelberatung, 60 Minuten: 100 €

Paarberatung oder Familienberatung, 90 Minuten:150 €

 

 

Das Honorar wird nicht von Krankenkassen übernommen.

Bei finanzieller Not sprecht mich bitte an und wir finden gemeinsam eine Lösung.