Mein Podcast "Chaos & Chance"

 

Folge 1: Gehen oder bleiben?

Gast: Ralf Sturm

 

Nichts ist so schwer, wie die Entscheidung zu treffen, ob man sich trennen soll, oder nicht. Vor allem, wenn man gemeinsame Kinder hat. Diese Entscheidung wird nie leichtfertig getroffen.  

Worauf es ankommt und wie man für sich überprüfen kann, ob die Trennung der nächste Schritt ist, oder nicht, darüber spreche ich mit Ralf Sturm, Paar- und Sexualtherapeut aus Berlin.

 

https://www.middendorf-sturm.de/

 

Folge 2: Wie gehe ich mit Trennungsschmerz um?

Gast: Robert A. Coordes

 

Trennungsschmerz ist einer der unangenehmsten Zustände. Er kann sogar körperlich so schlimm sein wie ein Beinbruch oder ein Drogenentzug. Wie kommen wir da durch? Was hat unser Selbstwert damit zu tun und wie schaffen wir es, diesen (wieder) aufzubauen?

Darüber spreche ich in dieser Folge mit Robert Coordes, Psychologe und Paar- und Sexualtherapeut.

 

https://beziehungsdynamik.de/

 

Copyright Foto: @‌UrbanRuths

 

Folge 3: Wie trenne ich mich?

Gast: Inke Hummel

 

Wie kann man sich trennen, wenn man sich dafür entschieden hat? Wie sagt man es der/dem Partner:in und wie sagen Eltern es am besten Ihren Kindern? 

Dank Inkes Erfahrungen nehmen wir eine Doppelperspektive ein: die eines erwachsenen Trennungskindes und die einer Expertin. Und sprechen darüber, wie man sich einfühlsam trennen kann und Nachwirkungen erkennt.

 

https://inkehummel.de/

Fotocredits: Nat Hummel, Bonn.

 

Folge 4: Was mache ich, wenn ich verlassen werde? 

Gast: Wieland Stolzenburg

 

Was brauche ich, wenn ich vom anderen Elternteil verlassen werde? Was kann ich für mich tun? Was kann helfen und was nicht? Darüber spreche ich in dieser Folge mit Wieland Stolzenburg.

 

https://www.wielandstolzenburg.de/

 

 

Fotocredits: Stephan Schumann

 

Folge 5: Wie gehe ich mit konfliktreichen Trennungen um?

Gast: Mathias Voelchert

 

Was mache ich, wenn der oder die Ex nicht in der Lage ist, einen respektvollen Umgang zu finden? Wie gehe ich mit Konflikten nach der Trennung um? Darüber spreche ich mit Mathias Voelchert, Gründer von Familylab Deutschland.

 

https://bimw.de/

 

Folge 6: Was brauchen die Kinder?

Gast: Nicola Schmidt

 

Was brauchen Kinder, wenn ihre Eltern sich trennen? Wie können Eltern gut für sich selbst UND für die Bedürfnisse der Kinder sorgen? Was sollte vermieden werden, woran erkenne ich, ob mein Kind so gut wie möglich durch die Trennung kommt oder ob weitere Unterstützung nötig ist? Darüber spreche ich in Folge 6 mit Nicola Schmidt, der Gründerin des artgerecht-projekts.

 

https://www.artgerecht-projekt.de/

 

Fotocredits: diptica

 

Folge 7: Wie integriere ich eine neue Liebe?

Gast: Michaela Schindler

 

Wie gehe ich damit um, wenn ich mich nach der Trennung neu verliebe? Ab wann erzähle ich den Kindern davon, was sollte ich sagen, und was nicht? Über den Einstieg in die Patchwork-Familie spreche ich mit Michaela Schindler, Patchwork-Coach aus Wien.

 

https://www.patchwork-familie.at

 

 

Folge 8: Wie gelingt Patchwork-Familie dauerhaft?

Gast: Katharina Grünewald

 

Patchwork bedeutet mehr Konflikte und Herausforderungen, als in der Ursprungsfamilie - stimmt das? Was braucht es denn, damit Patchwork-Familie dauerhaft gelingen kann? Ich spreche mit Katharina Grünewald über do´s und don´ts.

Die Anleitung zum in der Folge erwähnten Familienrat findet ihr im Magazin: https://www.claudiahildebrandt-coaching.de/2020/08/21/der-familienrat/ 

 

https://patchworkfamilien.com/

 

Fotocredits: Simin Kianmehr

 

Folge 9: Was sind meine Rechte? - Veröffentlichung am 11.5.2024

Gast: Anna Maria Göbel

 

 

Umgangsrecht, Sorgerecht, Kindesunterhalt - wie bekomme ich Übersicht im rechtlichen Dschungel bei einer Trennung?

Die Fachanwältin Anna Maria Göbel bringt Licht ins Dunkel und erzählt von ihren Erfahrungen.

 

https://fraurechtsanwalt.com/

 

Folge 10: Wie kann ich mich finanziell gut aufstellen? Veröffentlichung am 25.5.2024

Gast: Henriette Dieckhoff

 

 

Eins ist klar: finanziell erleichternd ist eine Trennung nicht, ganz im Gegenteil. Was kann ich konkret tun, um mich finanziell gut aufzustellen? Mit Henriette spreche ich über Tipps und Ideen, die bei einer Trennung hilfreich sein können. Empowerment wird in dieser Folge groß geschrieben.

 

https://henriettedieckhoff.de/

 

Credit: Maxi Strauch

Buchtipps zum Podcast:

 

Nicola Schmidt - Trennung ohne Drama 

Mathias Voelchert - Trennung in Liebe

Inke Hummel - Wir erwachsenen Trennungskinder

Jesper Juul - Bonusfamilien; Geborgen & Stark; Liebende bleiben

Katharina Grünewald - Glückliche Patchworkpaare

Nora Imlau - Was weinst du denn so viel, kleines Krokodil?; Und was fühlst du, Känguruh?

Emily Child & Maria Lebedeva - Kennst du das Gefühl?

Måns Gahrton & Johan Unenge - Sonja und die Ent-Scheidungsmütze

Nanna Neßhöver & Eleanor Sommer - Wenn ich traurig bin

Eva Orinsky - Die Krokobären

 

 

Mein Podcast ist in großartiger Zusammenarbeit entstanden mit:

Saskia Hilgenberg & Anne Lubitz (Redaktion, Schnitt, Design)

David Müller (Jingle)